Wolfgang's kleiner Helfer um Stoiber's Flughafen-Rede doch irgendwie zu verstehen  

 

Edmund Stoiber war von 1993 bis 2007 Ministerpräsident des Freistaates Bayern. In dieser Eigenschaft hat er im Januar 2006 eine Rede gehalten, deren Rhetorik schwer nachvollziehbar ist, obwohl die Rede (Dauer 1:15 min) aus nur 9 Sätzen besteht. Original der Rede [mp3]

Rhetorik umfaßt laut Definition: die Konzeption der Rede, das Finden und Anordnen passender Argumente, die wirkungsvolle sprachliche Ausgestaltung bis zum Auswendiglernen der Rede und dem mündlichen Vortrag.

Dieses Kokelores-Programm ermöglicht es, Stoiber's 9 Sätze in einer anderen Reihenfolge (ohne und mit Wiederholungen) auszugeben. Vielleicht ergibt eine andere Reihenfolge der Sätze im Sinne von Rhetorik etwas Sinnvolles. Es sind 72 Varianten der Rede (ohne Wiederholungen) möglich.

Stoiber's Flughafen-Rede

Sätze 1 .. 9 in der Original-Reihenfolge

Sätze 1 .. 9 in zufälliger Reihenfolge

9 Sätze in zufälliger Reihenfolge mit Wiederholungen

generierte Reihenfolge der Sätze